Tuning am Probe 1

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Den Motor vom Probe 1 GT kann man sehr leicht und günstig tunen!
Oft kosten die Tuningmassnahmen nur ein paar Schalter, Kabel und Lüsterklemmen und schon gibt es zum Beispiel auf Knopfdruck einige Pferdchen mehr. Für die Optik gibt es auch schon was für sehr wenig Geld! Da währen z. B. die beleuchteten vorderen Blinker, die man nur wieder mit Strom versorgen muss! Denn die 2-fadigen Glühbirne hat der Probe schon serienmässig drin! Auf den folgenden Seiten erklären wir Schritt für Schritt wie Ihr viele schöne Tuningmassnahmen am Probe selber machen könnt!

Zu beachten ist jedoch, dass einige Tips auf diesen Seiten nicht für Autos gedacht sind, die im öffentlichen Strassenverkehr fahren! Natürlich übernehmen wir keinerlei Verantwortung! :)

Motor

In dieser --> Unterrubrik <-- geht es um das Motortuning des Probe 1 GT.

Allgemeines Tuning

Beleuchtete Blinker (erstellt von Tim)

Die vorderen Blinker leuchten dann bei eingeschalteter Beleuchtung. Das ist nichtmal besonders illegal. Viele neue Autos haben "Positionsleuchten" und fast alle Ami-Wagen auch. Bei einer Polizeikontrolle ist nach einem "Ja, das ist ein amerikanisches Modell! Steht auch im Fahrzeugschein: Ford USA" alles OK. Normal wird aber garnicht erst danach gefragt. Für diese Tuningmassnahme benötigt man nur zwei kurze Kabel und ein paar Lüsterklemmen.

 

Nebelscheinwerfer immer schaltbar (erstellt von D7ig)

Normalerweise kann man die Nebelscheinwerfer nur anschalten, wenn man auch das Abblendlicht angeschaltet hat.
Wie es auch anders geht, wird hier gezeigt.

 

Sleepy Eye Mod (SEM) (erstellt von D7ig)

Durch diese Modifikation kann man die Klappscheinwerfer an jeder Position stehen lassen. Die Scheinwerfer wirken flacher, beim Probe 1 jedoch auch leider von vorne leicht schieff. Für Treffen trotzdem ein nettes Gimmick.

 

Daylight Relais Reaktivierung (erstellt von Ritzel)

Das Tageslichtrelais wird wiederbelebt damit die Nebelscheinwerfer immer an sind, wenn die Zündung an ist.

 

Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen (erstellt von woody)

Hier wird der Einbau einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung am Beispiel einer RC-100 von Conrad erklärt.

Fahrwerk

Tieferlegen (erstellt von Tim)

Hier könnt ihr nachlesen wie man beim Probe die Federn wechselt!

 

Stossdämpferpatroneneinbau (erstellt von D7ig)

Stossdämpferpatroneneinbau erklärt am Beispiel von Koni-Patronen!
Die Anleitung befindet sich zur Zeit noch im Aufbau, also nichts zu genau nehmen :-)

 

Stossdämpfer härter einstellen (erstellt von Tim)

Die Serienstossdämpfer sind elektrisch härteverstellbar. Während der Fahrt regelt ein Computer die härte des Fahrwerks abhängig von Geschwindigkeit, Lenkeinschlag und anderen Faktoren. Grundsätzlich stellt er immer eine Stufe weicher als man eingestellt hat! Nur in bestimmten Fahrsituationen stellt er tatsächlich die eingestellte härte ein. Aber dafür gibt es abhilfe. Mit einem einfachen Trick kann man den Computer umgehen. Dann sind die Stossdämpfer so hart wie man sie auch eingestellt hat.

 

Felgen (erstellt von D7ig)

Die Serien-Felgen vom Probe 1 GT sind leider sehr klein und es müssen Ballon-Reifen aufgezogen werden. Für dieses Problem gibt es aber Abhilfe: Neue Felgen / Reifen!
Die grösse und das Design der neuen Felgen sind natürlich Geschmackssache, jedoch wirken 17-Zoll-Felgen meistens am besten auf einem Probe. Ist die Felge noch größer wirkt sie meist zu heftig. Wie gesagt, ist das aber alles Geschmackssache!
Größere Felgen sehen aber nicht nur gut aus, sie verbessern auch das Fahrverhalten, da der neue Reifen auf der Felge einen niedrigeren Querschnitt haben muss.
Breite Felgen mit breiten Reifen vermitteln oftmals ein Leistungsverlust, da der Roll- und Luftwiderstand größer wird. Besonders extrem wirkt es z.B. wenn man im Sommer 245er und im Winter 195er-Reifen fährt. Dann kommt einem das mit den Winterreifen wie mit "40 PS mehr" vor ;). Nun genug geschwafelt...
Wenn Ihr also neue / gebrauchte Felgen wollt, schaut am besten mal bei EBay.de rein. Ihr braucht Felgen mit folgenden Maßen:

Viele andere Auto-Hersteller benutzen Felgen mit dem gleichen Lochkreis. Mit anderen Zentrierringen kann man dann diese Felgen fahren. Schaut z.B. nach Mazda, Chrysler und natürlich auch Probe-2-Felgen!

 

Reifen-Felgen-Übersicht (Excel-Tabelle) (erstellt von Fastshark)

Fastshark hat eine Excel-Tabelle erstellt, in der alle gängigen Reifen-Felgen-Kombinationen enthalten sind! Mit dieser Tabelle kann man auf einen Blick erkennen welche Reifen welchen Umfang haben und welche Felgen mit welcher Einpresstiefe (ET) wie weit raus kommen!

Sonstiges

 

Bordcomputereinbau und -bedienung (erstellt von SolidSnaker)

Die Anleitung erklärt den Einbau und die Bedienung von einem Bordcomputer aus einem reinen US-Probe, der hiermit auch in eingedeutschten Probes benutzt werden kann!

 

Berechnung der Geschwindigkeit (erstellt von D7ig)

Die Tachoskala hört beim Probe 1 schon bei 220 Km/h auf. Dann hat man die Möglichkeit nach Buchstaben von "Km/h" zu Messen oder aber besser nach dem Drehzahlmesser! Im fünften Gang dreht der Probe bei 240 Km/h etwa 6.000 U/min! Je 250 Umdrehungen mehr (also ein Strich auf dem Drehzahlmesser) fährt der Probe dann rechnerisch 10 Km/h mehr!

Man kann auch nach seinem eigenem Tachometer messen. Dazu fährt man einmal eine gewisse Geschwindigkeit (z. B. 220 Km/h) und guckt dann auf den Drehzahlmesser (Das sind die Werte mit der #1 in der Formel). Diese beiden Werte schreibt man sich auf. Wenn man dann mal etwas schnelle fährt, guckt man auf den Drehzahlmesser und merkt sich die Drehzahl. Die Geschwindigkeit kann man sich dann nach Folgender Formel ausrechnen (Das sind dann die Werte mit der #2 in der Formel):

Formel: (Drehzahl#2) * (Geschwindigkeit#1) / (Drehzahl#1) = (Geschwindigkeit#2)

Beispiel: 6250 U/min * 220 Km/h / 5500 U/min = 250 Km/h

Leider gehen normalerweise alle Tachos vor. Also stimmen diese Werte so garnicht. Am besten fährt man mal auf einen Prüfstand (Termine z.B. beim ADAC erfragen, ist dann kostenlos!) und lässt einen die Tachoabweichung sagen. Dann hat man schon einen etwas genaueren Wert.

 

Leistungsprüfstand (erstellt von Tim)

Auf einem Leistungsprüfstand kann man (wie verwunderlich) die Leistungs seines Autos testen. Nach einigen Tests von Fachzeitschriften hat aber ein und das selbe Auto auf verschiedenen Leistungprüfständen grosse Unterschiede im Ergebnis erziehlt. Gut ist ein Leistungsprüfstand aber um die Leistung vor und nach einer Tuningmassnahme zu testen! Dabei aber auch den selben Prüfstand benutzen ;). Bei so einem Test kam z. B. raus dass ein Chiptuning beim Probe auch bei gleich bleibendem Ladedruck viel bringt! Hier ist das Diagramm von Tims Probe zu sehen. Da hatte er "nur" den Ladedruck angehoben und einen Sportluftfilter und -auspuff dran! 

 

Wolf-Concept (erstellt von D7ig)

Die Tuningmassnahmen von Wolf-Concept

Bremsen

These parts will bolt onto the 1st gen front suspension with no modifications to give you 11.8" rotors, larger calipers and larger pads. Use whatever brand of parts, I'm listing Raybestos part numbers because they're sold everywhere. front left and right calipers and mounting brackets from a 2006-2012 Mazda 6, Lincoln MKZ, Ford Fusion or Mercury Milan (Raybestos RC11910C & RC11909C)

Front pads for those calipers - EHT1192
two front rotors for a 2013-2013 Acura ILX, 05-06 Honda CRV, 06-15 Civic (not sure which engine) - Raybestos 980317
With these parts, you will not need a spacer for the caliper nor any hubcentric ring for the rotor. I do not know if this will fit behind 16" wheels, I could almost guarantee it wouldn't fit behind a stock 15".

Stehbolzen (ARP)

If you do some research around here, you'll see some people having mentioned that an ARP head stud conversion from the OEM head bolts is possible, but part numbers and the level of success are sketchy.
Well, I just finished rebuilding my cyl. head a few weeks ago and decided to try to figure out once and for all if ARP manufactured studs that fit the 2.2L (they do!!!!!).

Here are all the part number's you'll need:

Item No.......................................... Description
AU4.800-1LUB................................M12X4.80 U/C STUD1.5&1.25 BR
AUN12-2.......................................M12X1.25 12PT NUT STD COLLAR
AUW875........................................M12I D .875OD CHAMF WASHER

you'll need 10 quantity of each item.....

Total cost, depending on where you source it from ( I recommend calling ARP directly @ (805) 339-2200 or (800) 826-3045) is around $150. From what I hear, that's pretty comparable to OEM head bolts.

btw, remember to chase the threads with a tap, and use the factory recommended torque specs.

Hopefully this clears some confusion out there!

Motorprojekt aus den Staaten

Darkmx-6's All MAZDA RX7 Engine Swap (F2T)
January 8, 2015, 12:07 PM
I picked up this non-turbo FC RX-7 locally for like $800 blown but running motor. there was some hype about being able to swap the engine out with an F2T from a 88-92 MX-6 using stock parts. So naturally since I have had so many MX-6s and lots of spare parts I thought it would make a good replacement for the rotary.

Why not rotary? Well with out going into a debate, rotary's need to be rebuilt much more often then piston engines do (don't get me wrong I love rotarys). And I already had more than one engine laying around.

and most of all-
I'm building what I know

It is nice to know that people also make 300+ HP on the stock F2T engine. Some even claiming as much as 500

This is when I got it and put it in my garage.

Want a lift? I can get you one for $2,000 USA plus shipping.


rebuilt the engine.


I decided to use non turbo pistons for the higher compression. 7.8 compression I think is just too low. 8.6 is the non-turbo compression which is still low.






Bought a cam from the carbureted Mazda F engine variant in New Zealand. It has larger (fater) lobes (more duration, more powar o.O)


You can't tell in the picture but I did measure them with a caliper and the lobes are fater.


Removed Rotary engine =' ( sniff and tranny removed

To make the F2T fit in the RX7 is much like (and not at all like) how marty and turbo yoda put the flat 6 in Gramps using all stock parts.
one major thing needed is how in the world to connect the new engine to the rx-7 transmission.
In comes the b2200 tranny. Top RX7 bottom B2200


Pretty much all mazda RWD non-turbo transmissions since 1980(probably even before) till some were in the 90's (may be even to the present I haven't researched that far) have parts that are interchangeable.
Bell housings, gears, input shafts, etc. Swap whatever you want.
Rx7 input shaft (top) b2200 input shaft on rx-7 transmission. I know the gear on it doesn't really look the same but the gears on both of them are the same. Just the input shaft is obviously different.

so why b2200? well the truck shares the same block with the F2T. Swap bell housings and and input shafts. and bam. You got yourself a transmission for the F2T with much better RX7 gears that bolts up in the stock location and uses the stock drive shaft. No fabrication necessary. (well almost, you'll see!)

---------- Post added at 01:07 PM ---------- Previous post was at 01:05 PM ----------

Must have not read something somewhere. I can't post the pictures.
Last edited by Darkmx-6; January 8, 2015, 12:07 PM.
F2T in a FC RX7 project in progress

Breitbandlambda (VEMS)