Diese Anleitung macht es möglich, den Bord Computer innerhalb von wenigen Minuten funktionsfähig nachzurüsten.
Man erspart sich dabei tagelangges Schaltplänelesen, und man muss nur noch die Kabel verbinden.
Der Schaltplan liesst sich wie folgt:
Beispiel.
Display:
Schwarz/Gelb = Tastatur Schwarz/Gelb plus ZündungsPlus
Heisst:
Das Kabel VOR dem Stecker am Display mit der Hauptfarbe Schwarz, Strichfarbe Gelb wird an das Kabel
VOR dem Stecker der Tastatur Hauptfarbe Schwarz, Strichfarbe Gelb angeschlossen.
Zusätlich kommt auf die Kabelverbindung noch ein Kabel zum Dauerplus Anschluss vom Fahrzeug.
Zu Beachten ist, das alle Kabelfarbensich VOR den Steckverbindungen der jeweiligen Elemente befinden.
Denn Ford hat schlauerweise die Kabelfarben schon nach den Steckern geändert, und es kommt daher zu
echten Verwirrungen. Belegungen die in Klammern geschrieben sind, sind Optionales Zubehör wie z.B. (VMM)
Um den Bord Computer erfolgreich anzuschliessen, benötigt man zusätzlich etwas Werkzeug, plus einige nützliche Utensilien.
Was wirklich gebraucht wird:
1. Lüsterklemmen,(Die gibt es in jedem Obi, oder Elektrohandel)
2. Scheere zum Isolation von Kabeln zu entfernen.
3. 2x 10 Ampere Sicherungsverbindungen
4. Diverse Schraubenzieher
Was Hilfreich ist:
1. Quetschverbinder, bzw Steckröhrchen, die sind besser als nur Lüsterklemen.
2. Eine Spezielle Abisolierzange für Kabel.
3. Zeit und Ruhe
4. Zange zum Quetschverbinder quetschen.
Es liegen das Display und die Tastatur vor euch. Am besten ist es, die Stecker von den Kabeln zu Lösen, da es leider keine Steckverbindungen im deutschen GT Turbo gibt. Jetzt löst ihr das Massekabel von eurer Batterie. Nachdem ihr die Stecker entfernt habt, verbindet ihr die Kablefarben so, wie unten beschrieben, bis auf die, die noch an das Amaturenbrett, ECA oder Temperatursensor, etc. verbunden werden. Diese werden zwar auch miteinander verbunden, jedoch am besten mit extra langen Kabeln, so das sie zu den jeweilien Anschlüssen zusätzlich verbunden werden können. Am besten man legt sich die Kabel gleich so, wie man sie später auch verlegt und versteckt haben will. Das Display wird oben über den Lüftern montiert, wo ohne Bord Computer eine Blende sitzt. Das macht man am besten mit 2 Schrauben. Die kabel werden erstmal so verlegt, das sie beim Einbau des Displays nicht weiter stören. Anschliessend wird die spezielle Blende vor das Display eingepasst. Nun sucht man sich eine geeignete Position für die Tastatur aus. Von dort aus zieht man die entsprechenden Kabel (siehe unten) zum Display. Jetzt hat man aber noch einige Kabelenden über, die zusätzlich mit anderen Verbindungen belegt sind wie z.B. das Kabel Schwarz/Gelb vom Display, was einerseits zur Tastatur geht, andererseits AUCH zum ZündungsPlus. Diese Kabel werden jetzt auch an die Jeweiligen verbindungen angeschlossen. Das ist vom Display abgehend:
Sinnvoll ist es, die Kabel wie Zündungsplus und Dauerplus zuletzt anzuschliessen, und sie mit den obrigen 10 Ampere Sicherungen zu verbinden.( Wenn ihr Probleme habt, die Kabel zu finden, die für Sensoren wie ECU Tank, oder Geschwindigkeit etc.zuständig sind, dann schaut unten in der FAQ)
Rot | = Frei? |
Rot/Schwarz | = Tastatur Rot/Schwarz plus Amaturenbrett Lichtschalter Rot/Schwarz* |
Gelb/Rot | = Frei (Zum VMM)* |
Gelb/Schwarz | = geht zur ECA auf Gelb Schwarz* |
Gelb | = Tank Sensor Tacho oder Benzinpumpe Gelb* |
Gelb/Blau | = Kabel am kleinen grünen Stecker am Tacho Gelb/Blau* |
Blau/Weiss | = Tastatur Blau/Weiss* |
Blau/Grün | = Masse beim Temperatursensor* |
Blau/Rot | = DauerPlus* |
Blau/Gelb | = Tastatur Blau/Gelb* |
Schwarz/Gelb | = Tastatur Schwarz/Gelb und ZündungsPlus* |
Schwarz | = Blau/Orange plus Masse? |
Schwarz/Weiss | = ZündungsPlus* |
Orange | = Tastatur Blau/Rot* |
Grün/Rot | = Kabel am grossen blauen Stecker am Tacho Grün/Rot |
Grün/Weiss | = Tastatur Grün/Weiss plus Amaturenbrett Dimmer Grün/Weiss* |
Grün/Weiss | = Display Grün/Weiss plus Amaturenbrett Dimmer Grün/Weiss* |
Gelb/Rot | = Frei (Digitaltacho)* |
Schwarz/Gelb | = Display Schwarz/Gelb plus Zündungsplus* |
Blau/Gelb | = Display Blau/Gelb* |
Blau/Weiss | = Display Blau/Weiss* |
Blau/Rot | = Display Orange* |
Blau/Orange | = Display Schwarz plus Masse? |
Rot/Weiss | = Frei (Digitaltacho)* |
Rot/Gelb | = Frei (Digitaltcho)* |
Rot/Schwarz | = Display Rot/Schwarz plus Amaturenbrett Licht* |
Das Kabel kann man an Zwei stellen abgreifen. Der Stecker für den Benzintank Sensor befindet sich unter der Rückbank. Diese ist mit zwei Plastikklips befestigt, die eingedrückt werden müssen. Dann kann man sie herausnehmen. Nun schaut man direkt auf die Benzinpumpe und den benötigten Stecker, mit dem gelben Kabel. Ansonsten kann man das Signal auch direkt am Tacho abgreifen. Es ist auch ein gelbes Kabel, und wenn man sowieso an die Lichtschalterbelegung dran muss, ist es sinnvoll das Kabel an den Steckern für den Tacho anzuschliessen.
Er wird nicht benötigt, um den Trip Computer zum laufen zu bekommen. Einen passenden Sensor bekommt man z.B. bei Conrad Elektronik unter der Bestellnummer 182800-77. Der Widerstand bei ca. 25° C beträgt 5000 Ohm. Wo man den einbaut, ist jedem selbst überlassen. Der Sensor funktioniert wie ein regelbarer Wiederstand. Der Wiederstand regelt sich nach der aktuellen Aussentemperatur. Er wird an einer Seite auf Masse, andere Seite an das Display angeschlossen.
Die ECA sitzt im Fussraum in der Mittelkonsole. Um da ranzukommen nehmt ihr am Besten die Verkleidung im Fahrerfussraum rechts heraus. Dann schaut Ihr schon drauf. Daran sind drei gelbe Stecker, der ganz linke ist in dem Fall der Benötigte. Es geht um ein Gelb Schwarzes Kabel, was von diesem Stecker abgeht. Dadran müsst ihr das Kabel anschliessen, jedoch nicht durchtrennen.
Die Sicherungen befinden sich links unten im Fahrerfussraum. Da ist ein weisser Kasten. Im Prinzip ist es aber egal, wo Ihr den Strom abgreift. Wichtig ist nur darauf zu achten, welcher geschaltet und welches Dauerstrom ist.
Der Dimmerschalter/Rad und Beleuchtung befinden sich hinter der Verkleidung der Instrumente. Dazu baut man das Lenkrad, und die schwarze Verkleidung der Tachoeinheit aus. Hört sich schlimm an, ist aber ganz einfach. Wenn man die Schrauben los hat, löst man vorsichtig die Stecker, die von hinten aufgesteckt sind. Der Dimmer sitzt links unten, und ist ein kleines Rädchen. An dem Stecker sind die jeweils benötigten Kabel. Gleiches gilt für den Lichtschalter. Der sitzt ganz links aussen. Die benötigten Kabelfarben sind oben beschrieben.
Die gesuchten Kabel befinden sich hinter dem Tacho, an dem kleinen grünen, und grossen blauen Stecker. (Kabelfarben sihe oben.)
Der Temperatursensor wird nur alle 5 Stunden aktualisiert.Ist auch sinnvoll, denn falls es Nachts gefrohren hat, wird einem das sofort presentiert. Während der Fahrt aktualisiert sich die Temperatur alle 2 minuten. Falls dies nicht der Fal sein sollte, löst man die Dauerplus Verbindung, und die Masseverbindung des Temperatursensors. Man wartet 1 Minute, und schliesst die Masse wieder an. Danach verbindet man wieder das Dauerplus. Danach solte es funktionieren.
Dies ist ein Fehler im Display, der von Ford ab Werk produziert wurde, und nennt sich "LX-Fehler". Die Lösung ist recht einfach. Man öffnet das Display, und man blickt auf diverse Wiederstände. Ein Wiederstand ist für die Berechnung des LX Problems zuständig. Dieser muss nur vorsichtig rausgeklipst werden. Für eine genaue Beschreibung vom genauen Sitz des Wiederstandes wenden sie sich bitte an www.Probetech.de oder an Konto@probetech.de
Wenn alles soweit angeschlossen ist, verbindet ihr die Masse wieder zur Baterrie und die Verbindung für Dauerplus und Zündungsplus. Motor starten, und eine kleine Testrunde drehen. Am besten ist hier die Funktion "Momentanverbrauch" oder "Tageskilometer" von nützen, hier sieht man die Veränderungen am besten. Sollten Einstellungen nicht Funktionieren, überprüft man die Korekte verbindung zwischen den einzelnen Kabel, und die korrekte Belegung der Kabel ansich.
Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset.
Momentaner Durchschnittsverbrauch. Entweder X Meilen pro Gallone oder X Liter auf 100km
geschätzte Strecke, die mit der momentanen Tankfüllung noch gefahren werden kann. Wird erst nach einigen Kilometern angezeigt.
Zeigt die Aussentemperatur an. Wenn das Auto innerhalb von 5 Stunden erneut gestartet wird zeigt das Display die Temperatur vorm letzten Ausschalten der Zündung. Wenn das Auto länger als 5 Stunden nicht gestartet wurde wird die aktuelle Temperatur angezeigt. Der Wert wird aktualisiert wenn der Wagen zwei Minuten lang die Geschwindigkeit von 40km/h überschreitet. Falls die Temperatur weniger als 3°C beträgt zeigt das Display "ICE" an um vor Frost zu warnen.
Wechselt zwischen metrischen und englischen Einheiten
Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset.
gefahrene Strecke seit dem letzten Reset.
Entfernung bis zum Ziel. Um die geplante Entfernung einzugeben Taste DEST einmal drücken, dann SET so lange drücken wie ein Ton zu hören ist. Auf dem Display sollte jetzt "---- SET KM" zu lesen sein. Nun mit den Zahlentasten die gewünschte Zahl eingeben. Bis zu vier Stellen können eingegeben werden. Bei einer Fehleingabe RESET drücken. SET drücken um die Eingabe zu speichern.
Verstrichene Fahrtzeit seit dem letzten RESET.
Voraussichtliche Fahrtzeit bis zur Ankunft. Errechnet wird der Wert mit der Entfernung, die über
DEST eingegeben wurde. Jede Minute wird der Wert aktualisiert. Neben der Zeit wird noch ein Symbol
angezeigt:
+ für verbleibende Zeit bis das Ziel erreicht wird
- für verstrichene Zeit seit der Ankunft
± wenn das Ziel erreicht ist
Speichertaste
Die Resettaste wird benötigt, um die Werte wie Durchschnittsverbrauch, Strecke usw. zurückzusetzen. Einfach entsprechende Funktion auswählen und dann die RESETTASTE halten, bis der Wert zurückgesetzt ist.
Der Bord Computer zum Nachrüsten ist jederzeit unter der Mailadresse: Konto@Probetech.de zu beziehen! Copyright: Probe-Tech Deutschland Eingetragener Markenname Diese Anleitung unterliegt in Ausführung und Inhalt dem Urheberrecht. Jegliche Kopie oder Entnahme von Inhalt, etc. zur kommerziellen Nutzung und/oder privaten Weitergabe an Dritte, Veröffentlichung, etc. ist untersagt. © Probe-Tech! Jede/r nicht durch Probe-Tech authorisierte Vervielfältigung, Kopie, Verkauf oder Abschrift, zieht strafrechtliche Folgen nachsich.