Optische Unterschiede zwischen den Baujahren

zurück

Die folgenden Informationen beziehen sich auf den Probe 1!

Ford-Deutschland hat den Probe ende 1990 nur in der GT-Version in Deutschland verkauft. Daher fahren die meisten Probes im bekanntem Outfit rum. Nun wurden in Amerika noch die GL- und LX-Probes verkauft, die eine andere Front und auch andere Heckleuchten besitzen. Um die Sache noch ein wenig komplizierter zu machen, gab es vor 1990 andere Rückleuchten / Frontschürzen für die GT- und LX/GL-Probes. Und weil die GT-Blinklichter ab Bj. 1990 rot leuchteten, mussten für Deutschland gelbe her! Es gibt also 5 verschiedene Rückleuchten und 4 verschiedene Frontschürzen, und das serienmässig von Ford! Hier will ich auf die einzelnen Baujahre / Modelle eingehen.
 

1988 bis 1989 Probe GL/LX

Diese Modelle haben Rückleuchten mit gelb-leuchtenden Blinkern und eine Front, die lediglich gelbe Blinker als Leuchtmittel integriert hat.

1988 bis 1989 Probe GT

Die Rückleuchten sehen fast so aus wie unsere Rückleuchten, es fehlen lediglich die schwarzen "Waben". Dieser GT hat als einzigster Probe einen Turbo-Schriftzug serienmässig, und zwar hinter den Türen. Die Front hat einzelne weisse Blinkergläser und Nebelscheinwerfer.

1990 bis 1992 Probe GL/LX

Ab Baujahr 1990 bekamen die Probes rot blinkende Rückleuchten, bei dem GL/LX ist der untere Teil der Rückleuchten durch schwarze Streifen abgedunkelt. Die Front hat weisse Blinkergläser.

1990 bis 1992 Probe GT

Die Front ist die ja jedem bekannt, die wurde auch für den eingedeutschten Probe verwendet. Die Heckleuchten haben rote Blinker und einen roten Reflektorstreifen in der Mitte.

1990 bis 1992 Probe GT (von Ford-Deutschland importiert)

Die Front ist mit der amerikanischen 90+ GT-Front identisch, bis auf die Nebelscheinwerfer, die haben in den deutschen Probes auch noch eine Standlichtfunktion. Die Heckleuchten haben für den deutschen TÜV gelbe Blinker und die schwarzen Waben.