Die Motor-Tuning-Anleitungen habe ich in verschiedene Stages geordnet. Man kann die Stages nach der Reihe abarbeiten, was ein zufriedenstellendes Ergebnis sichern sollte! Das soll aber niemanden davon abhalten quer durch zu tunen! Die Leistungssteigerungsangaben sind nur Schätzwerte, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Leistungsmessungen sind besonders bei Turbomotoren sehr schwierig durchzuführen. Sinnvoll ist eigentlich nur ein echter Motorenprüfstand. Da wird der Motor ausgebaut und alleine geprüft. Nur so einen Prüfstand gibts selten an der nächsten Ecke. Noch zu erwähnen ist, dass sich Autos mit Turbo-Motoren stärker anfühlen, als sie in Wirklichkeit sind! Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass die Leistungsentfaltung bei Turbo-Motoren meistens gleichmässiger und über einen grösseren Drehzahlbereich abspielt, als bei Saug-Motoren! Daher hat der Probe 1 GT mit 147 PS auch ähnlich gute Beschleunigungswerte wie der 16 PS stärkere Probe 2 mit V6-Saugmotor! |
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Werkszustand - 147 PSDer Probe hat mit einer Leistung von 147 PS aus seinem 2,2 Liter Turbo-Motor eigentlich eine eher schwache Literleistung! Dafür hat der Motor aber sehr viel Tuning-Potential! Der Ladedruck beträgt 0,5 BAR (7,3 PSI). Im Overboost wird der Ladedruck elektronisch vom Steuergerät (ECU) auf 0,65 BAR (9,3 PSI) angehoben. |
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Stage 1 - 170 PSAls erstes solltet Ihr Euch eine neue Ladedruckanzeige kaufen! Die gibt es bei Sandtler oder Conrad schon ab 35 Euro und ermöglicht eine viel präziesere Ladedruckmessung. Die Serienanzeige ist nur als Anhaltspunkt geeignet, ab etwa 11 PSI sollte man garnicht mehr drauf gucken, da ist raten genauer! Achtet darauf, dass die neue Ladedruckanzeige keinen utopischen Ladedruckbereich hat. +1,5 Bar auf der Skala reichen völlig aus, da der Serienlader ab etwa 1,1 bis 1,2 Bar völlig außerhalb seiner Effizienzgrenze arbeitet. Daher ist eine Anzeige, die bis +2,5 Bar geht, nicht gut geeignet, die Anzeige würde sich dann immer nur ein paar Millimeter bewegen ;-) Mit einer neuen Ladedruckanzeige wird der Wagen nun nicht wirklich schneller, also ran ans Tunen!
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Stage 2 - 200 PSNun wollen wir unsere Pferdchen auch mal etwas sicherer (und noch etwas grösser) machen! Ab jetzt sollte zur Klopf-Vermeidung mindestens Benzin mit 98 Oktan getankt werden. Besser noch das Shell-Optimax mit 99+ Oktan.
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