Am Turbo sitzt das sogenannte Turbo Boost Control Ventil.




Dieses Ventil steuert teilweise den Druck, der zum Wastegate Ventil geht. Wird das TBC Ventil NICHT mit Masse angesteuert, so schliesst dieses Ventil den durchgang von der Überdruckseite zur Unterdruckseite, das Wastegate Ventil bekommt den ganzen Ladedruck ab. Dadurch öffnet das Wastegate Ventil den Bypass und minimiert somit die Abgas die durch den Turbolader gehen. Die Folge daraus ist, das der Ladedruck sinkt. Das sind komischerweise so nach Wetterlage zwischen 6 und 8 PSI. Der Maximale Ladedruck wird über die Einstellschraube an der Steuereinheit am Turbo verändert. Das ist aber schon beschrieben bei "Ladedruck anheben". Der maximale Ladedruck wird erreicht, indem man dieses Ventil nicht ansteuert. Man kann also, wenn man manuell den Ladedruck steuern will, das Ventil über einen Schalter ansteuern, und das geht so:

Man benätigt nur einen Schalter Ein/Aus, etwas Leitung und Lüsterklemmen oder Quetschverbinder.
Man entfernt als erstes die Verkleidung unten rechts im Fahrerfußraum. Jetzt kann man auf das Steuergerät gucken.
Da gehen 3 Stecker drauf. Der linke Stecker, der auch am nähesten liegt, Ist der Stecker, den wir benötigen.




In diesen Stecker geht ein braunes Kabel (mit der Nummer 3R), mit einem gelben Streifen drauf, rein. Dieses Kabel ist für die Ansteuerung für das Ventil da. Man muss nun dieses Kabel durchschneiden. Das Ende, das zum Steuergerät geht, wird nicht mehr benötigt. Dieses kann man jetzt abisolieren und dort liegen lassen. Das andere Ende sollte nun so lange verlängert werden, dass es bis zum Schalter reicht. Dieses Kabel wird nun bis zum Schalter verlegt und vom Schalter wird ein 2. Kabel bis zur Masse gelegt. Masse kann man fast an jedem Metallteil abgreifen. So, das war es auch schon. War eigentlich kein großer Akt.


Und hier ist eine kleine Erklärung wie die Ansteuerung am Turbo genau funktioniert.

Hier ist erstmal ein Bild von der Ansteuerung die direkt am Turbo sitzt. Die Zeichnung hab ich schnell selbst gemacht, also nicht meckern!





Das Wastegate Ventil steuert die Abgase, die dem Turbolader vorbei geführt werden. Werden viele Abgase dem Turbo vorbei geführt,
so verringert sich der Ladedruck. Dieses Wastegate Ventil wird von der Steuereinheit, die am Turbo befestigt ist, geregelt.
Je höher der Druck ist, der am Wastegate Ventil anliegt, desto mehr Abgase werden am Turbolader vorbei geführt und desto geringer wird der Ladedruck.
Diese Steuereinheit bekommt seinen Druck von der Überdruckseite. Dieser wird DIREKT hinterm Turbo abgegriffen.
Je höher dieser Druck wird, desto höher wird auch der Druck am Wastegate Ventil.
Dieser Druck wird aber an 2 Stellen beeinflußt. Die erste Stelle ist die Düse, die in der Überdruckseite steckt.
Dadurch wird der Ladedruck schon herunter gesetzt. Die zweite Stelle ist die Verbindung zur Unterdruckseite.
Über diesen Anschluß geht dann auch, je nach Einstellung, viel Druck verloren. Durch diese Einstellschraube,
Die an der Steuereinheit ist, wird nun als erstes dieser abgeführte Druck eingestellt.
Das Turbo Boost Control Ventil spielt nun an dieser Stelle eine entscheidende Rolle.
Wird dieses Ventil angesteuert, so schließt es die Verbindung zur Unterdruckseite. Der volle Ladedruck liegt nun am Wastegate Ventil an.
Wird dieses Ventil nun nicht mit Masse angesteuert, so öffnet dieses Ventil die Verbindung zur Unterdruckseite.
Dadurch liegt am Wastegate Ventil ein kleinerer Druck an. Damit dieses Wastegate Ventil nun wieder ganz öffnet, muss ein höherer Ladedruck entstehen.

Das ist im groben die Funktion von der Steuereinheit.
Ich hoffe ich habe damit ein paar Fragen zu dieser Manipulation beantwortet.