ABS Fehlerdiagnose 1988-1991 mit ABS 1

Nun kommen wir zu der Sektion, wenn die Lampe blinkt oder dauerbrennt.

Der Ford Probe mit Anti Blockier System (ABS) hat eine interne Diagnose Einheit. Wenn der Motor angelassen worden ist und die ABS Lampe anfängt aufzuleuchten für ein oder zwei Sekunden und danach wieder ausgeht oder dauerhaft aufleuchtet bzw. anfängt beim fahren dauerhaft zu leuchten, so liegt ein Systemfehler im ABS-System vor.
Man kann das System nutzen um sich den oder die Fehler ausblinken zu lassen.

Zum ausblinken lassen benötigt man ein Voltmeter oder eine Glühbirne 5W, die man entsprechend wie das Voltmeter verbindet.


Es gibt zwei Typen von Fehlercodes

Dauerhafter Fehlercode

Dauerhaft leuchtende ABS-Lampe

Wenn die ABS-Lampe dauerhaft leuchtet, liegt ein schwerwiegender Fehler vor. Das System ist in dem Fall deaktiviert.

Kontinuierlicher Fehlercode

Blinkende ABS-Lampe


Wenn die ABS-Lampe blinkt ist somit ein kontinuierlicher Fehler vorhanden, der unregelmässig Auftritt und im Fehlerspeicher abgelegt ist.

In dem Fall geht man wie folgt vor:

Stell den Fahrersitz nach hinten. Nun schau unten drunter Richtung ABS-Steuergerät. Auf der Oberseite ist ein Stecker (weiß) mit einer 4 PIN Belegung. Dieser wird benötigt.

   
Nun nimmt man ein Kabel welches man auf beiden Seiten abisoliert hat und steckt sie, wie auf dem Bild zu sehen, in den Stecker.


Bei Bedarf kann man das analoge Voltmeter entsprechend dem oberen Bild nach anstecken.


Nun den Motor starten. Man beobachtet jetzt die ABS-Lampe und man schaut auf das Voltmeter. Blinkt die ABS-Lampe zusammen den Code mit dem Voltmeter (Lampe) aus, liegt ein kontinuierlicher Fehler vor. Leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft und das Voltmeter schlägt einen tackt aus, bzw. die Lampe blinkt einen Tackt aus, liegt ein dauerhafter Fehler vor.
Nun werden Zahlen ausgeblinkt. Der Tackt ist entsprechend zu zählen. Eine Unterbrechung bedeutet eine neue Zahl. Da die Fehlercode Zahlen grundsätzlich einstellig sind. Die Fehlercodes wiederholen sich grundsätzlich.

Fehlercode 3 sieht auf dem Voltmeter wie folgt aus

   

Interpretation bei blinkender ABS-Lampe

Blinkende ABS-Lampe

Fehler im ABS-Block
1 Radbremssensor, Kabel oder hydraulische Betätigungseinheit - rechtes Vorderrad
2 Radbremssensor, Kabel oder hydraulische Betätigungseinheit - linkes Vorderrad
3 Radbremssensor, Kabel oder hydraulische Betätigungseinheit - Hinterräder

Fehler ausserhalb ABS-Block
4 Radsensor, Kabel zum ABS-Modul - rechtes Vorderrad
5 Radsensor, Kabel zum ABS-Modul - linkes Vorderrad
6 Radsensor, Kabel zum ABS-Modul - rechtes Hinterrad
7 Radsensor, Kabel zum ABS-Modul - linkes Hinterrad


Liegen Fehler 4-7 vor, kann man von einem defekten oder teildefekten Radsensor ausgehen, wenn der Fehler gleich nach dem Starten auftritt. Tritt der Fehler beim Fahren auf, ist entweder der radsensor defekt oder einfach nur der Zahnkranz zu unsauber und muß nur gereinigt werden.

Die Radsensoren haben die Aufgabe, dem ABS-Steuergerät die momentane Drehgeschwindigkeit jedes Rades zu signalisieren.

Bei der Widerstandstandsprüfung der 4 Radsensoren sollten die Radsensoren einen Sollwert von 0,8 - 1,4 KΩ haben. Sollte eine Abweichung vorliegen kann man eine Reinigung der ABS-Sensoren und deren Steckverbindungen vornehmen. Auch kan man eine Spannungsprüfung der einzelnen Radsensoren mit drehendem Rad machen, es sollen dabei Spannungswerte (Sollwert > 0,15V) vorliegen.
Funktion des ABS-Sensor


1 = Radsensor
2 = Dauermagnet
3 = Spule
4 = Polschuhe
5 = Impulsrad
6 = Leitung zum Steuergerät
7 = Luftspalt

Fehler bei dauerhaft leuchtender ABS-Lampe

1 Hydraulische Betätigungseinheit oder Kabel
Eventuell vorliegender Fehler
-defekter Pumpenmotor
-defekter Druckschalter
-fehlerhafter Kabelbaum, Kabelbruch
-fehlerhafte Steckverbindung ABS Kontrollmodul 11 PIN-Stecker

2 Hydraulik Pumpen Relais oder Kabel
Eventuell vorliegender Fehler
-defektes Relais für Pumpenmotor
-fehlerhafter Kabelbaum oder Kabelbruch zum Pumpenmotor

3 Hydraulik Pumpen Relais oder Kabel
Eventuell vorliegender Fehler
-defektes Relais
-fehlerhafter sicherheits Massestromkreis

4 Hydraulik Pumpen Relais oder Kabel
Eventuell vorliegender Fehler
-defektes Relais
-fehlerhafter Pumpenmotor
-fehlerhafter sicherheits Massestromkreis

5 ABS Kontrollmodul
Eventuell vorliegender Fehler
-defektes Regelmagnetventil
-defektes Kontrollmodul


Es liegt kein Fehler vor, ABS-Lampe brennt aber.

Eventuell vorliegender Fehler
-fehlerhafte Steckverbindung 17 PIN-Stecker
-zu schwache Batterie Kapazität
-zu wenig oder kein Ladestrom von der Lichtmaschine. (Fehler entsteht unterhalb von 12 Volt)(Ladespannung sollte zwischen 13,7 - 14,3 V liegen)

Fehlerspeicher löschen.



Fehlerspeicher kann man wie folgt löschen, man nimmt ein Kabel wo beide enden abisoliert sind und steckt sie entsprechend dem Bild rein. Man verbindet quasi grün/rot mit grün/schwarz. Nun sollten alle Fehler gelöscht sein. Bei wieder aufleuchten eines Fehler, liegt auch aktuell ein Fehler vor. Mit anderen Worten, man muß erneut prüfen.