Chip-Wechsel beim Probe 1

Das Hauptmerkmal der Tuning-Chips für den Probe 1 GT ist das erweiterte Kennfeld, was eine sichere Erhöhung des Ladedrucks ermöglicht! Durch diese Änderung kommt auch der Fuel-Cutoff nicht schon bei 12 PSI, sondern je nach Chip erst bei etwa 16 PSI! Mit Chip und 16 PSI Ladedruck sind weit über 200 PS und dicke 300 Nm drin!
Darüber hinaus heben einige Tuningchips die maximale Drehzahl von 6.500 auf z.B. 7.200 U/Min an.

Wir können euch beraten, wenn Ihr einen Chip sucht und eventuell Vergünstigungen aushandeln!
Wenn Ihr den neuen Chip habt gehts endlich ans einbauen!

Dazu müsst Ihr das Steuergerät ausbauen! Das Steuergerät versteckt sich im Probe hinter der Mittelkonsole.
Erstmal die Verkleidung im Fahrer- und Beifahrerfussraum abmachen.
Das Steuergerät ist mit vier 10er Schrauben fest gemacht. Wenn diese 4 Schrauben entfernt sind, kann man das Steuergerät schon bewegen. Nun die 3 gelben Stecker abziehen und das Steuergerät zur Seite rausnehmen.
Jetzt müsst Ihr das Steuergerät aufmachen!

Dazu die 4 Kreuzschrauben auf der Oberseite lösen. (1)

Jetzt seht Ihr schon die Rückseite von der Platine (2). Diese Platine ist noch mit 6 Kreuzschrauben befestigt. Die Platine nun vorsichtig nach hinten rausnehmen, dabei auf die Flachbandkabel achten! (3)
Jetzt könnt Ihr schon den alten Chip sehen. (Bild links)
Falls Ihr nicht so viel Löt-Erfahrung habt, lasst die folgende Lötarbeit besser einen guten Freund (dieser sollte dann aber Löt-Erfahrung haben) machen.

Alle Beine von dem Chip (Eprom, 28 Pin) mit einer Entlötpumpe entlöten!
Den Chip vorsichtig mit einem Schraubendreher raus hebeln!
Die Platine sollte jetzt wie auf dem Bild (rechts oben) aussehen.

Jetzt am besten erstmal einen 28 Pin Sockel einlöten, damit man beim nächstem Chipwechsel nicht mehr löten muss!
Nun den neuen Chip vorsichtig auf den Sockel stecken! Dabei auf die Richtung achten: Auf dem Chip ist eine Kerbe. Diese Kerbe ist auch auf dem Layout der Platine abgebildet! Der Chip muss dann so rum reingedrückt werden, wie es auf der Platine abgebildet ist! Beim reindrücken darauf achten, dass alle Beinchen in den Löchern sind! Keines darf abstehen!
Mit Sockel sieht es dann wie auf dem Bild (rechts unten) aus!
Nun das Steuergerät wieder zusammenbauen und in den Probe einbauen!
Die ersten 20-30 KM am besten ruhig angehen lassen, damit sich das Steuergerät erstmal neu kalibrieren kann.

Have Phun!